Wir sind wir

Geschichte

Im Jahre 1905 gründeten der Kupferschmied Johann Hermann Heiming und die Modistin Josefina Gertrud Heiming auf der Dorfstraße in Keppeln die Firma „Jean Heiming, Kupferschmiede und Klempnerei“. Johann Heiming führte die Kupferschmiede und seine Frau Josefina ein Putzmachergeschäft. Am 01.04.1930 erfolgte dann die Eintragung in die Handwerksrolle der Handwerkskammer zu Düsseldorf als Klempner- und Installationsbetrieb. Damit war Johann Heiming, der Firmengründer, „zur Anleitung von Lehrlingen im Klempner und Installationshandwerk befugt“.

Seit 1947 führte Johann Ferdinand Heiming den elterlichen Betrieb weiter. Er nannte sich jetzt: „Jean Heiming, Klempnerei und Installation“. Aus dem Putzmachergeschäft wurde nach dem Krieg ein Haushaltswarengeschäft, welches seine Frau Erna Heiming führte.

Am 23.11.1976 übernahm Hans Heiming die technische Leitung des Betriebes. Der dreifache Handwerksmeister (Elektrotechnik, Gas- und Wasserinstallation, Zentralheizungs- und Lüftungsbau) baute die Firma weiter aus. Die Leistungsbereiche Elektrotechnik und Heizungstechnik kamen hinzu. Er nannte sich jetzt „Haustechnik Jean Heiming Heizung - Sanitär - Elektro“. Im Jahre 1991 gab man das Haushaltswarengeschäft auf, und am 15.03.1991 wurde in den Verkaufsräumen eine Bad- Ausstellung eröffnet, die von Ulrike Heiming geführt wird. 

Mit Katrin Heiming stieg im Jahre 2000 die vierte Generation in den Betrieb ein. Nach je einer Ausbildung im Elektro- und im Sanitär-Heizungshandwerk absolvierte sie als Gesellin die Meisterschule der Handwerkskammer Düsseldorf. Nunmehr hängen über ihrem Schreibtisch der Meisterbrief des Elektrohandwerks, die Urkunde zur Betriebswirtin (HWK) und der Meisterbrief des Installateur-Heizungsbauerhandwerks.

So scheint die Nachfolge und die Zukunft der Firma Haustechnik Jean Heiming vorläufig gesichert zu sein.






Die Chefs